Bau eines Mobilfunkmastens am Kesselberg

Das Telekommunikationsunternehmen Telefonica hat der Gemeinde einen Standort zur Errichtung eines Funkmastens direkt neben dem Parkplatz an der Kesselberghöhe vorgeschlagen. Der Grund sei eine Whitespot Analyse der Bundesnetzagentur, sodaß die weißen Flecken, die eine breitbandige Anwendung des Mobilfunks verhindern, geschlossen werden sollten.

Die Visualisierung zeigt einen über 50 Meter hohen Gittermasten, der weit über die Baumwipfel hinausragt. Der Gemeinderat war sich einig, daß die Mobiltelefonverbindung in unserem Bereich flächendeckend, ohne Funklöcher, möglich sein muß. Das ist im Hinblick auf die Herbeiholung eines Rettungsdienstes, zum Schutz von Leben, dringend erforderlich.

Das Gremium bemängelte den Standort, der aus touristischer Sicht die Landschaft verschandele. Es bildete sich ein breiter Konsens, dass der Funkmasten an dieser Stelle nicht gebaut, sondern ein neuer Standort gesucht werden solle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert